jobs.idowa.de
Search
jobs.idowa.de
Haupt-Navigation
Ferien perfekt planen im Jahr 2024 in Bayern - Brückentage nutzenVisualProduction

06.12.2023 Torsten Widua

Brückentage 2024 in Bayern: So holt ihr mit wenigen Urlaubstagen die meiste Freizeit raus

Habt ihr schon einen Blick in den Kalender 2024 geworfen? Wenn nicht, wird's aber Zeit. Denn es lohnt sich! Auch im kommenden Jahr gibt es dank der Brückentage wieder zahlreiche Möglichkeiten, mehr freie Zeit zu gewinnen. Wie man in Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz ganz einfach und effizient zu längeren Ferien und mehr Urlaub kommt, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Augen auf bei der Urlaubsplanung 2024

Auch im Schaltjahr 2024 ist Bayern wieder an der Spitze, was die bundesweiten Feiertage angeht. 16 zusätzliche freie Tage für Schüler, Arbeiter und Angestellte. Damit liegt Deutschlands flächenmäßig größtes Bundesland erneut auf Platz 1: 16 Feiertage, die ihr bei der Ferien- und Urlaubsplanung berücksichtigen solltet.

Wie viele Urlaubstage muss ich „opfern“, damit ich an Weihnachten oder Ostern möglichst lange dahoam bleiben kann? Was ist mit Mariä Himmelfahrt, dem 15. August 2024? Fällt er zufällig auf einen Wochentag? Wäre schon wichtig, vor allem für Straubing. Ach was, für ganz Niederbayern! Denn es wäre schon ganz gut, wenn man das Gäubodenvolksfest so richtig feiern könnte. Die gute Nachricht vorab: das klappt. Denn wir in Bayern haben 2024 nur einen einzigen Feiertag, der auf ein Wochenende fällt: Heilig Drei Könige.

Brückentage 2024 in Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz – eine monatliche Übersicht von Januar bis Dezember

Januar 2024:

Silvester ist gerade vorbei. Und ihr habt euren Kater noch nicht auskuriert? 
Kein Problem! Mit nur 4 Urlaubstagen bekommt ihr 9 Tage am Stück frei:

Foto Kalenderblatt Januar 2024_Motiv Regensburg
Robert Ruidl- stock.adobe.com

März 2024:

Ihr wollt die ersten Sonnenstrahlen ausnutzen, die den Frühling einläuten? Auch das ist möglich. Wenn ihr für Ende März 2024 4 Urlaubstage einreicht, könnt ihr 9 Tage Freizeit rausholen:

Foto Kalenderblatt März 2024_Schloss Egg_Deggendorf
Thomas - stock.adobe.com

April 2024:

Kleiner Kurzurlaub Anfang April gefällig? Wenn ihr Lust habt auf Wellness in der Therme, Wandern im Bayerischen Wald oder Skifahren in den Alpen, dann lohnt es sich für euch, in der ersten Aprilwoche 4 Urlaubstage zu investieren. Dann habt ihr nämlich durchgehend 9 Tage frei

Foto Kalenderblatt April 2024_Innenstadt Landshut
Sina Ettmer - stock.adobe.com

Mai 2024:

Der Mai ist nicht nur der Wonnemonat, sondern auch ein absolutes Highlight, was freie Tage angeht. Denn wie der folgende Kalender zeigt, erhaltet ihr mit nur 11 Brückentagen sage und schreibe 23 Urlaubstage. Ihr könnt also ganz entspannt den „Tanz in den Mai“ feiern, ein langes Muttertags-Wochenende genießen, über Pfingsten die Verwandtschaft besuchen und über Fronleichnam einen Städtetrip unternehmen: 

Foto Kalenderblatt Mai 2024_Muenchen
engel.ac -- stock.adobe.com

August 2024:

Bier und Bierzelt, Zuckerwatte und Magenbrot, Achterbahn und Kettenkarussel: Gerade der August ist für uns Einheimische aus Niederbayern einer der wichtigsten Urlaubs- und Freizeitmonate. Denn das Straubing Gäubodenvolksfest wollen wir alle möglichst ausgiebig mitnehmen. Dazu empfehlen wir euch, den 16. August 2024 zu blocken. Denn einen Tag vorher ist mit Mariä Himmelfahrt ein Feiertag und ihr könnt somit 4 Tage am Stück frei haben. 

Habt Ihr gewusst, dass es im August nur regionale Feiertage gibt? Wohnt Ihr also im Raum Augsburg und feiert am 8. August 2024 das Hohe Friedensfest? Dann investiert noch 1 Urlaubstag am 09.08.2024 – und ihr habt nochmal 4 Tage nonstop frei:

Foto Kalenderblatt August 2024_Straubing
PRILL Mediendesign - stock.adobe.com

Oktober 2024:

1989 fiel die Berliner Mauer. Und seit dem 3. Oktober 1990 feiern wir an jenem Tag den „Tag der Deutschen Einheit“. Dieser fällt 2024 glücklicherweise auf einen Donnerstag, sodass ihr mit nur 1 Urlaubstag gleich 4 freie Tage rausholen könnt:

Foto Kalenderblatt Oktober 2024_ Kirche und Schloss Landshut
CursedSenses - stock.adobe.com

Dezember 2024: 

Da ist sie wieder: die staade Zeit in Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz. Wenn der Winter 2024 so wird wie er gerade in unserer schönen Heimat ist, dann lohnt sich auch hier die Investition von ein paar Urlaubstagen. Glühwein trinken auf dem Landshuter Christkindlmarkt, Schneemann bauen mit den Nachbarskindern in Dingolfing, Schlitten fahren in Bayerisch Eisenstein, Platzerl backen in Landau und an Weihnachten natürlich Geschenke auspacken und bei Wiener Würschtl mit Kartoffelsalat g'miatlich z'sammsitzen. Mit nur 3 Urlaubstagen habt ihr einen schönen 9 Tage langen Winter- und Weihnachtsurlaub:

Foto Kalenderblatt Dezember 2024_Vilsbiburg
Erika - stock.adobe.com

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel