jobs.idowa.de
Search
jobs.idowa.de
Haupt-Navigation
Karriere mittels QuereinstiegPixel-Shot

07.05.2024 Torsten Widua

Quereinstieg: Möglichkeiten für Jobwechsler und Umschüler

Für welche Jobs muss ich was mitbringen?

Und täglich grüßt das Arbeitsmurmeltier. Tagein, tagaus das Gleiche machen, von morgens bis abends – und das bis zur Rente. Für viele von euch daily business auf die Jahre gesehen. Juckt's euch denn auch so manches Mal in den Fingern und fragt ihr euch: Kann ich denn mit meinen Qualifikationen und Skills vielleicht auch etwas anderes machen? Etwas, das mehr Spaß macht? Etwas, das vielleicht sogar noch mehr Geld bringt? Wenn ja, dann hätten wir da was für euch: den Quereinstieg.

Max aus dem Landkreis Straubing-Bogen zum Beispiel. Er ist 44 Jahre alt, hat mit 16 als Azubi seine Lehre zum Industriemechaniker gemacht, wurde von seinem Arbeitgeber übernommen und war bis Anfang des Jahres in der Firma tätig. Allerdings dachte er schon seit zwei, drei Jahren darüber nach, beruflich umzusatteln. Vor anderthalb Jahren nämlich wurde seine Großmutter über Nacht zum Pflegefall. Und weil sie nur eine Straße weiter wohnt, hat Max sich – so weit es seine Freizeit erlaubte – um sie gekümmert. Und er hat gemerkt: „Das ist voll mein Ding!“ Ende 2023 verstarb die Oma leider. Mit der Einstellung „Ich will was Gutes tun für die Menschen“ hat sich der Niederbayer schlau gemacht – und seit Anfang April arbeitet Max nun als Pflegekraft in einem Straubinger Seniorenheim.

 

Vielfältige Optionen für Quereinsteiger: Soziale Berufe, IT und mehr

Aber nicht nur der soziale Bereich, beispielsweise Alten- oder Krankenpflege, Streetworker oder Hauswirtschafter, Betreuungsfachkraft oder Ergotherapeut bieten dir vielfältige Möglichkeiten zum Quereinstieg. Hier mal eine Übersicht an Berufssparten, die für dich ganz neue Optionen bieten – zu den Berufen an sich kommen wir dann später.

  • Soziale Berufe
  • Berufe im Bereich Sport, Fitness und Ernährung
  • Jobs in der Sparte Informationstechnik (IT), Telekommunikation und Technik
  • Arbeitsfeld Umwelt, Landschaft & Natur
  • Berufe im kreativen Umfeld
  • Transportwesen und Logistik
  • Organisation, Koordination und Verwaltung

Manchmal ist es aber nicht der eigene Wille, der uns zu einer Neu- und Umorientierung in Sachen Job bewegt. Die berufliche Perspektive wechseln – die Beweggründe kommen manchmal auch aus heiterem Himmel. Schaut euch beispielsweise Leonie aus Plattling an. Sie ist 29 und hat die letzten zehn Jahre in einem Restaurant gearbeitet, erst als Küchenhilfe, dann als Küchenfachkraft und ab Anfang 2023 als Küchenchefin. Als sie im Frühling desselben Jahres von der Spätschicht nach Hause fuhr, kreuzte ein Reh die Straße. Seitdem ist Leonie von der Hüfte abwärts gelähmt. Doch den Kopf in den Sand stecken? Aufgeben? Das war für Leonie keine Option. Sie hat umgeschwenkt und arbeitet seit Anfang 2024 an der Rezeption eines Hotels in Deggendorf, organisiert und koordiniert, betreut die Gäste beim Check-in und gibt ihnen Ausflugstipps für die Region.

Ohne separate Ausbildung starten: Berufe für schnelle Quereinstiege

Und nun zur Frage: Welche Berufe gibt's eigentlich, die sich für den Quereinstieg eignen? 
Folgend ein paar Beispiele, für die keine separate Ausbildung erforderlich ist:

  • Bauarbeiter
  • Entsorgungsmitarbeiter
  • Immobilienmakler
  • Taxifahrer
  • Außendienstmitarbeiter
  • Kundendienstmitarbeiter
  • Sales Manager
  • Texter
  • Paketzusteller
  • Kassierer
  • Verkäufer
  • Call-Center-Mitarbeiter
  • Produktionshelfer
  • Nachhilfelehrer
  • Promoter
  • Security-Mitarbeiter

Erfolgreiche Berufswechsel: Quereinstieg im sozialen Bereich

Wenn ihr euch aber sagt „Ich will umschulen“, also den Beruf wechseln, den Quereinstieg wagen, aber zudem eine Ausbildung absolvieren – dann hätten wir hier und jetzt ein Paradebeispiel aus unserer niederbayerischen Umgebung. Benedicta Ebner (41) war Kirchenmusikerin. Heute ist sie Klassenlehrerin an einer Mittelschule in Rottenburg an der Laaber, Kreis Landshut. Während der ersten Ausbildungsphase war sie zunächst als reine Musiklehrerin angestellt. Doch nach erfolgreichem Abschluss der zweiten Stufe unterrichtet Ebner seit September auch Mathe, Englisch & Co. Heißt: Nach zwei Jahren in- und externer Aus- und Fortbildungen sowie diversen Kursen folgten Hospitationen an der Schule. Benedicta Ebner saß als – im wahrsten Sinne des Wortes – stille Teilhaberin im Unterricht und sammelte Erfahrungen, wie Lehrer das Wissen an die Kinder und Jugendlichen vermittelten, unterrichtete aber auch selbst und wurde bewertet.

Lehrer – ein gutes Stichwort. Ein Beruf mit Zukunft und ein Beruf, in dem ihr Gutes bewirkt und mit rund 4.600 Euro Bruttomonatsgehalt auch gutes Geld verdient. Es gibt allerdings noch andere Jobs in diesem sozialen Segment. „Menschen für Menschen“ könnte die Devise auch für folgende Tätigkeiten lauten:

  • Erzieher: Egal ob Kindergarten, Kinderhort oder Kindertagesstätte. Das pädagogische Berufsfeld ist vielseitig. Auch eine Stelle in einem Waldkindergarten ist durchaus möglich. Abschluss in Pädagogik oder Umschulung Vollzeit für zwei Jahre. Bruttogehalt ca. 3.300 Euro pro Monat.
  • Sozialarbeiter: Ihr unterstützt Menschen in Not, arbeitet mit Erwerbslosen, ggf. mit Drogenabhängigen oder ehemaligen Straftätern zusammen. Ihr helft ihnen, auf den rechten Weg zu finden. Oftmals kein Studium erforderlich. Bruttogehalt ca. 4.000 Euro pro Monat.
  • Ergotherapeut: Menschen bei der Bewegungsfähigkeit helfen. Ausbildungszeitraum: drei Jahre. Bruttogehalt ca. 3.200 Euro pro Monat.
  • Altenpfleger: siehe oben, wie Max. Ausbildung drei Jahre, Umschulung auch in ein bis zwei Jahren möglich. Bruttogehtl ca. 3.000 Euro pro Monat.

Entdecke passende Stellenangebote im Bereich Sozialwesen/Pflege sowie Jobangebote in der Sparte Bildung/Pädagogik auf jobs.idowa.de

Logo für den Job Mitarbeiter (m/w/d) in der Patientenabrechnung
Diakoneo KdöR
location91126 Schwabach, Deutschland
Veröffentlicht amVeröffentlicht am: 24.5.2024
Logo für den Job OP-Lagerungspfleger (w/m/d)
Dr. Lubos Kliniken Bogenhausen GmbH
locationMünchen, Deutschland
Veröffentlicht amVeröffentlicht am: 24.5.2024
Logo für den Job Kinderpfleger (m/w/d) im Kinderhaus Montessori in Feldafing - 2000EUR Starterprämie
BRK KV Starnberg
locationFeldafing, Deutschland
Veröffentlicht amVeröffentlicht am: 24.5.2024
Logo für den Job Erzieher (m/w/d) in der Kinderkrippe Starnberg - 2000EUR Starterprämie
BRK KV Starnberg
location82319 Starnberg, Deutschland
Veröffentlicht amVeröffentlicht am: 24.5.2024
Logo für den Job Erzieher (m/w/d) im Kinderhaus Hokus Pokus in Gauting - 2000EUR Starterprämie
BRK KV Starnberg
location82131 Gauting, Deutschland
Veröffentlicht amVeröffentlicht am: 24.5.2024
Logo für den Job Erzieher (m/w/d) im BRK Kinderhaus in Gauting - 2000EUR Starterprämie
BRK KV Starnberg
location82131 Gauting, Deutschland
Veröffentlicht amVeröffentlicht am: 24.5.2024
Ähnliche Jobs

IT-Quereinsteiger: Wege in die Technologiebranche ohne formale Ausbildung

Ihr interessiert euch für technische Berufe? Also Jobs im IT-Bereich als Quereinstieg? Dann wäre hier vielleicht etwas Passendes für euch dabei:

  • IT-Spezialist: Studium ist gerne gesehen, aber kein Must-have. Talent reicht oftmals auch. Bruttogehalt ca. 4.100 Euro pro Monat.
  • IT-Techniker: Quereinstieg auch ohne Ausbildung möglich. Bruttogehalt ca. 3.600 Euro pro Monat.
  • App-Entwickler: Wer Praxiserfahrung hat, kann ohne Zusatzqualifikationen einsteigen. Bruttogehalt ca. 4.000 Euro pro Monat.
  • Software-Entwickler: Studium oft Voraussetzung. Alternative: Fortbildung nach abgeschlossener IT-Ausbildung. Bruttogehalt ca. 5.000 Euro pro Monat
  • IT-Administrator: Quereinstieg durch gute vorhandene Skill möglich. Monatsgehalt ca. 3.600 Euro pro Monat.
  • IT-Sicherheitsbeauftragter: kein Studium nötig, Praxiserfahrung jedoch zwingend erforderlich. Bruttogehalt ca. 6.000 Euro pro Monat.
Logo für den Job Software Engineer Frontend (m/w/d)
Atruvia AG
locationKarlsruhe, Deutschland
Veröffentlicht amVeröffentlicht am: 27.5.2024
Logo für den Job IT-Projektkoordinator:in in der Softwareentwicklung (m/w/d)
STRABAG BRVZ GMBH
locationStuttgart, Deutschland
Veröffentlicht amVeröffentlicht am: 26.5.2024
Logo für den Job SAP-Entwickler (m/w/d)
EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG
locationGewerbegebiet Edlkofen, Fliederstraße 14, 84079 Bruckberg, Deutschland
Veröffentlicht amVeröffentlicht am: 25.5.2024
Logo für den Job SAP-Modulbetreuer (m/w/d)
EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG
locationGewerbegebiet Edlkofen, Fliederstraße 14, 84079 Bruckberg, Deutschland
Veröffentlicht amVeröffentlicht am: 25.5.2024
Logo für den Job Softwareentwickler Testing (m/w/n) - Medizintechnik
3C - Career Consulting Company GmbH
locationMünchen, Deutschland
Veröffentlicht amVeröffentlicht am: 24.5.2024
Logo für den Job IT-Governance Manager (m/w/d)
UmweltBank AG
locationNürnberg, Deutschland
Veröffentlicht amVeröffentlicht am: 24.5.2024
Ähnliche Jobs

So weit ein erster Überblick. Das hier – das war Teil 1 unseres Blogbeitrags für Quereinsteiger. Beim nächsten Mal erfahrt ihr alles Wissenswerte zu den Themen Quereinstieg im Sport-Bereich, im Segment Umwelt, im kreativen Areal, in der Sparte Organisation, im Logistik- und Transportwesen – und wir werfen einen gezielten Blick auf den Pflegeberuf, da Pflegekräfte nach wie vor händeringend gesucht werden. Wir schauen uns den Status quo in Niederbayern an, werfen einen Blick aufs monatliche Gehalt, die Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten und informieren euch darüber, was ihr im Vorfeld mitbringen sollt oder gar mitbringen müsst, um den Quereinstieg zur Pflegekraft starten zu können.

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel