jobs.idowa.de
Search
Bild zeigt zwei Menschen die sich etwas auf einem Tablet ansehen

Häufig gestellte Fragen

Hier gibt's Antworten auf die meistgestellten Fragen von Bewerber*innen und Unternehmen rund um jobs.idowa.de, Online-Recruiting und unserem Leistungsportfolio.

Von Bewerber*innen

 

  • Wie kann ich auf jobs.idowa.de meinen Lebenslauf erstellen? 
    Um deinen Lebenslauf auf jobs.idowa.de zu erstellen, registriere dich zunächst als Bewerber. Anschließend kannst du deinen Lebenslauf in deinem persönlichen Profil ganz einfach erstellen.
     
  • Gibt es eine Möglichkeit interessante Stellenanzeigen zu speichern?
    Ja, wenn du dich mit deinem Benutzerkonto auf jobs.idowa.de einloggst, hast du die Möglichkeit, Stellenanzeigen, die dein Interesse wecken, zu speichern. Nutze hierfür die Funktion "Merken", um relevante Jobs im Blick zu behalten.
     
  • Wie funktioniert die Kontaktaufnahme mit Arbeitgebern oder das Einreichen von Bewerbungen?
    Die Kontaktaufnahme mit Arbeitgebern oder das Einreichen von Bewerbungen ist unkompliziert. Je nach den Angaben der Unternehmen findest du entweder einen "Bewerben"-Button direkt bei der Stellenanzeige oder Kontaktdaten wie beispielsweise eine Telefonnummer, um den Inserenten zu kontaktieren. So kannst du den ersten Schritt hin zur Bewerbung mühelos unternehmen.
     
  • Wie bewerbe ich mich bei einer Stelle mit "Expressbewerbung" und welche Vorteile bietet mir dieses Feature? 
    Die "Expressbewerbung" vereinfacht den Bewerbungsprozess erheblich. Du kannst dich damit innerhalb von Sekunden auf Stellen bewerben, indem Du lediglich deine Kontaktdaten angibst. Jobs von Arbeitgebern, die diesem Verfahren zugestimmt haben, erkennst du anhand dem Vermerk "Expressbewerbung". 

 

Von Unternehmen

  • Was müssen wir tun, damit wir bei jobs.idowa.de eine Stellenanzeige veröffentlichen können? 
    Um eine Stellenanzeige auf jobs.idowa.de zu veröffentlichen, beginnen Sie damit, sich als Arbeitgeber zu registrieren. Anschließend können Sie Job-Posten auswählen und optional Upgrades hinzufügen, um Ihre Anzeige zu erstellen und online zu schalten.
     
  • Wie erhalte ich als Unternehmen einen Eintrag im Arbeitgeberverzeichnis von jobs.idowa.de? 
    Durch die Registrierung als Arbeitgeber erhalten Sie automatisch einen Standard Eintrag im Arbeitgeberverzeichnis. Ihr Unternehmen wird somit im Verzeichnis aufgeführt.
     
  • Wie kann ich meinen Standard-Eintrag im Arbeitgeberverzeichnis auf ein Premium Unternehmensprofil upgraden?
    Um von einem Standard Eintrag auf ein Premiumprofil zu wechseln, melden Sie sich mit Ihrem erstellten Arbeitgeberkonto an. Klicken Sie auf "Premiumprofil buchen", um das Produkt zu erwerben. Nach dem Kauf werden im Bereich "Arbeitgeberprofil" (der letzte Punkt in der linken Struktur) zusätzliche Felder freigeschaltet, die Sie nach Belieben ausfüllen können. Damit steht Ihr Premiumprofil zur Verfügung.
     
  • Wie funktioniert die "Expressbewerbung" für Arbeitgeber und welche Vorteile bietet dieses Feature für Unternehmen? 
    Durch die "Expressbewerbung" oder auch Schnellbewerbung genannt, können Arbeitgeber den Bewerbungsprozess straffen und Zeit sparen. Es ist nicht mehr zwingend erforderlich, auf umfangreiche Bewerbungsunterlagen zu warten. Die Bewerbung gilt nur mit Angabe der Kontaktdaten des Bewerbers als abgeschlossen. 
     
  • Wie aktiviere ich den Quick Apply Workflow (dt. Expressbewerbung) für meine Stellenanzeige? 
    Innerhalb des Buchungsformulars der Online Only Anzeige haben Sie im Bereich "Bewerbungsprozess" drei Möglichkeiten zur Auswahl. Wählen Sie hieraus den Typ des Bewerbungssystems aus, das für diesen Job verwendet werden soll: 
    1. Verwendung des integrierten Bewerbungssystems: Sie werden von uns per Email über neue Bewerbungen benachrichtigt. 
    2. Weiterleitung an eigenes Bewerbungssystem des Unternehmens: Der Bewerber wird auf auf die URL des Unternehmens weitergeleitet
    3. Verwendung der "Expressbewerbung": Mit Angabe der Kontaktdaten gilt die Bewerbung als abgeschlossen. Sie werden auch hier von uns über neue Bewerbungen benachrichtigt

    Zur Aktivierung des Expressbewerbungs-Verfahrens wählen sie bitte die dritte Option. Die Registrierung als Arbeitgeber wird vorausgesetzt. 
    Für importierte Stellen ist dieser Workflow derzeit nicht verfügbar!