04.06.2024 ● Torsten Widua
Quereinstieg in Sport, Natur und Kreativität: Die besten Jobs für Jobwechsler und Umschüler
Kennt ihr bestimmt: Irgendwann im Leben ist es mal an der Zeit, etwas im Job zu ändern.
Tag für Tag das Gleiche: immer derselbe Trott, dieselben Abläufe und Kollegen – und das womöglich seit Jahren. Da überlegt man, ob es nicht etwas Besseres gibt, vielleicht sogar die Branche zu wechseln. Weg von der Industrie oder dem Management-Posten, hinein ins kreative Abenteuer oder in den Pflegeberuf, wo Menschen Menschen helfen. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe warum man den Job wechseln möchte. Wechseln muss? Das kommt natürlich auch vor, ja. Wie schnell schlägt das Leben Purzelbäume und man kann die bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben? Die Streiche kennt ihr alle, die uns das Leben manchmal so spielt.
Weitere Gründe für einen Jobwechsel können sein:
- Karrierewechsel für mehr Zufriedenheit im Job
- Jobwechsel für bessere Work-Life-Balance
- Beruflicher Neuanfang nach Unternehmensumstrukturierungen
- Jobwechsel aufgrund von Arbeitsplatzunsicherheit
- Neuer Job für höhere Gehaltschancen
- Berufliche Umorientierung aus gesundheitlichen Gründen (z.B. Burnout)
- Neuer Job für bessere Aufstiegsmöglichkeiten
- Beruflicher Wechsel nach einer persönlichen Krise
- Jobwechsel für einen Umzug oder Ortswechsel
- Berufliche Veränderung nach Familiengründung
- Jobwechsel zur Flucht aus einem toxischen Arbeitsumfeld
- Neuer Job zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen
- Beruflicher Neuanfang nach einer Kündigung
Doch für welchen Job soll man sich als Quereinsteiger entscheiden?
Während wir uns beim letzten Blogbeitrag auf die Berufe in den Bereichen IT und Soziales eingegangen sind und euch natürlich auch einen großen 360-Grad-Rundumblick verschafft haben, geht's hier im zweiten Teil um weitere, andere Berufsgruppen und -felder. Wir schauen hin zum Sport, auf die Umwelt und zu Jobs mit kreativem Content.
Der Sportberuf als Möglichkeit für den Quereinstieg
Das Hobby zum Beruf machen. Wer träumt nicht davon? Rhetorische Frage. Viele von euch gehen joggen, trainieren im Fitness-Studio, treffen sich mit Freunden zum Fußball, Tennis, Basketball. Jeder von uns kennt doch jemanden, der regelmäßig zum Yoga geht. Manch einer hat vielleicht sogar seinen eigenen Personal Trainer. Wir schauen mal, welche Optionen ihr für einen Quereinstieg in die Berufssparte Sport habt.
Quereinstieg als Fitnesstrainer: Voraussetzungen und Verdienstmöglichkeiten
Egal ob mit oder ohne Sportgeräte – hier könnt ihr eure Kunden körperlich auf Vordermann bringen. Es gibt diverse Aus- und Weiterbildungsangebote. Vorteil ist an der Stelle vielleicht auch: Die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt, erfordert keine explizite Ausbildung – und das Gehalt ist mit rund 2.500 Euro brutto monatlich auch recht reizvoll.
So wirst du Yogalehrer: Ausbildung und Gehalt im Überblick
Fast 3.000 Euro verdient ihr brutto im Monat, wenn ihr in Richtung Meditation, Sport und Philosophie geht. Atemübungen, das Trainieren diverser Körperregionen, Entspannung und einfach mal runterkommen, down-chillen, wie die ganz Jungen heute sagen. Ihr tut zugleich für eure Kunden als auch für euch etwas Gutes.
Personal Trainer werden: Karrierechancen und Einkommenspotenzial
Noch mal gut 1.000 Euro brutto mehr könnt ihr verdienen, wenn ihr persönliche und auf eine ganz bestimmte Person gerichtete Einzeltrainings anbietet. Wer den Anspruch hat, Sport und Gesundheit zu vereinen, ist hier goldrichtig. Gut wäre, bevor du als Personal Trainer startest, wenn du schon Erfahrungen als Fitness-Coach hast. Eine separate Ausbildung ist allerdings nicht nötig.
Beruflicher Neustart als Ernährungsberater: Ausbildung und Gehaltsaussichten
Man ist, was man isst. Heißt es. Doch häufig ist es doch so, dass unser persönliches Ernährungskonzept häufig nicht aufgeht. Schnelle Küche, kurz mal einen Burger reinziehen oder auf dem Sprung zum nächsten Meeting mal eben in die Leberkässemmel beißen. Zum besseren Wohlbefinden noch ein Smoothie und eine Banane – dann wird's schon passen. Wenn ihr so lebt, solltet ihr eventuell einen Ernährungsberater aufsuchen. Der zeit euch, wie ihr Essen, Bewegung und Sport optimal miteinander kombiniert. In speziellen Kursen eignen sich diese nämlich Fachwissen an und verhindern oftmals mit ihrer Expertise sogar Krankheiten. Oder lindern diese. Rund 2.500 Euro verdienen solche Profis brutto.
Animateur als Beruf: Voraussetzungen und Verdienstchancen
Club-Urlaub auf Gran Canaria. Jeder von uns wurde doch schon mal in irgendeiner Form angesprochen, ob man nicht beim Wasserball mitmachen möchte. Und wer mit gemacht hat, fand's im Nachhinein betrachtet meist ultralustig. Die Menschen, die sich Animateur nennen, haben vieles richtig gemacht: Sie arbeiten an den schönsten Orten der Welt und sind zudem noch sportlich aktiv. Wenn ihr daran auch Interesse habt, könnt ihr euch in einer Ferien- oder Hotelanlage festanstellen lassen und ihr kassiert knapp 2.900 Euro pro Monat. Du benötigst keine Berufsausbildung, absolvierst in der Regel nur kurze Lehrgänge bei deinem künftigen Arbeitgeber.
Quereinstieg in Umweltberufe: Die besten Jobs für Naturliebhaber und Outdoor-Fans
Sport tut dem Menschen gut. Und was können wir für Mutter Natur machen? Auch im Umweltsegment gibt es die unterschiedlichsten Optionen für einen Quereinstieg. Und seien wir doch mal ehrlich: Draußen arbeiten – das hat doch was. Bei strahlendem Sonnenschein neue Gärten bepflanzen, bei Wind und Wetter („Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“) im Wald Baumpflege betreiben – hat doch was. Hier mal eine Übersicht anhand von drei Berufsbeispielen:
Quereinstieg als Gärtner: Ausbildung, Aufgaben und Gehalt
Ihr habt privat einen grünen Daumen? Eure Pflanzen leben alle viele Jahre lang? Ihr habt Spaß am Grünzeug? Dann wäre doch der Gärtnerberuf etwas für euch. Ihr seid draußen in der Natur, pflanzt und pflegt Blumen jeglicher Art, in privaten Gärten, städtischen Flächen oder öffentlichen Parkanlagen. To-Do: eine zweijährige Umschulung absolvieren – dann erhaltet ihr rund 2.700 Euro brutto monatlich.
Landwirt werden: Umschulung, Tätigkeiten und Verdienst
Vom Feld in die heimische Küche. Egal ob Spargelernte, Kartoffelsaat oder Zuckerrüben anbauen – der Tätigkeitsbereich der Landwirte ist sehr vielfältig. Agrarproduktion, ein Leben auf dem Bauernhof und sich mit biologischen und klimatischen Bedingungen befassen – das klingt doch interessant, oder? Belohnt wird diese Arbeit mit gut 2.500 Euro pro Monat.
Waldarbeiter: Umschulung und Gehaltsaussichten im Forstbereich
Ein Spaziergang mit dem Hund durch den Forst. Für viele von euch pure Entspannung. Doch Wald ist nicht gleich Wald. Damit die Natur auch natürlich bleibt, muss der Mensch manchmal eingreifen. Tote oder gefährliche Bäume müssen gerodet werden, Wirtschaftswege von Ästen und Stämmen nach Unwetter müssen befreit werden. Du entscheidest nach aufwendigen Kriterien, welche Bäume sich für Brennholz eignen und welche für die Möbelindustrie interessant sind. Fast 3.000 Euro brutto könnt ihr verdienen, wenn du eine Umschulung zum Forstwirt machst.
Karrierechancen für Kreative: Die besten Jobs im Kreativsegment für Quereinsteiger
Dir ist es im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt draußen? Außerdem bist du nicht der körperliche Macher, sondern ehere der geistige Kreativkopf? Dann haben wir vielleicht an dieser Stelle die optimalen Job- und Karrierechancen für dich. Schauen wir mal, welche Arbeiten es im Kreativsegment für Quereinsteiger so gibt.
Mediengestalter: Karrierewege, Ausbildung und Verdienstmöglichkeiten
Auch Content Producer genannt. Ihr arbeitet – im weitesten Sinne – in der Unterhaltungsbranche. Audio, Video, Grafik – alles Komponenten im Marketingbereich. Ihr könnt euch entweder ausbilden lassen oder ihr absolviert ein Studium. Oder aber, ihr sammelt durch Learning by doing viel Erfahrung und setzt die Theorie in die Praxis um. Lohnenswert, denn mit mehr als 3.600 Euro brutto ist der Verdienst durchaus top.
Texter als Beruf: Einstiegsmöglichkeiten und Einkommenspotenzial
Du liebst es, mit Worten zu jonglieren? Du bringst komplizierte lange Themen kurz und knackig auf den Punkt? Du beherrschst außerdem Rechtschreibung und Grammatik? Dann los, werde Texter, auch Copywriter genannt. Von Werbetexten bis hin zu sachlichen Artikeln für Print und Online – hier überzeugst du nicht mit Arbeitszeugnissen, sondern mit deinem Talent. Belohnung: Knapp 3.300 Euro pro Monat brutto.
PR Manager werden: Anforderungen und Gehaltsaussichten
Image ist alles. Man will doch immer einen guten Eindruck machen, hinterlassen. Nicht nur als Privatperson, sondern auch als Unternehmen, als Firma. In dieser Tätigkeit arbeitet ihr in den Bereichen Presse, Event oder Social Media. Eine Ausbildung ist nicht Pflicht, aber Kür. Alternativ reicht auch ein wissentlicher Erfahrungsschatz, den ihr mitbringt. Dann stehen knapp 4.700 Euro monatlich auf eurem Gehaltsscheck.
SEO Manager: Aufgaben, Anforderungen und Verdienst
Im Wettkampf mit Google. Suchmaschinen wie der weltweit größte Anbieter aus den USA verwenden komplizierte und sich stetig ändernde Algorithmen, damit im Netz gefunden wird, was man sucht. Ganz oben wollen sie stehen, die Firmen, auf der Ergebnisliste, wenn potenzielle Kunden nach Begriff XYZ suchen. Als SEO Manager bist du für die Optimierung der Website zuständig, textlich und wortwörtlich gesehen. Wenn du hier einsteigen möchtest, bringst du nicht nur sprachliches Talent mit, sondern arbeitest optimalerweise schon als Journalist. Dann klingelt m it 3.500 Euro brutto die Kasse.
Social Media Manager: Karrierechancen und Gehaltsaussichten
Die sozialen Netzwerke sind etwas, um die kein Unternehmen herumkommt. Oder kennt ihr eine Firma, die keinen Facebook-Account hat, die nicht auf Instagram, YouTube, Snapchat oder Twitter präsent ist? Viele nutzen mittlerweile auch TikTok, um ihre Produkte zu bewerben. Als Social Media Manager kümmert ihr euch um den medialen Auftritt eurer Company, stellt Posts ein, seid für die Regeleinhaltung und die Etikette zuständig, gebt euren Followern Auskunft, veröffentlicht Beiträge, schaltet Werbung. Ein mit 3.500 Euro brutto lukrativer Job – und ein vielfältiger, in dem ihr als Quereinstieg eine Ausbildung abschließt oder schon ein Journalistik- oder Germanistikstudium mitbringt.
So viel der Stand der Dinge zu den Berufen aus den Sparten Sport, Umwelt und Kreativität. Beim nächsten Blog geht's dann um die Quereinsteiger-Jobs im Segment Organisation, Transport und Pflege.