Search
Haupt-Navigation
Technischer Leiter Thomas Hohenwarter, Ausbildungsleiter Michael Bauer, das Azubi-Projektteam und Geschäftsführer Johannes Sigl (v.l.) nach der erfolgreichen Abnahme des Cobot-Wagen-Projekts.  Foto: Gluth GmbHFoto: Gluth GmbH

13.02.2026 Gluth-Academy

Innovatives Ausbildungskonzept - Bei Gluth wird schon bei den Azubis Eigenständigkeit und Teamarbeit gefördert

Die Firma Gluth Systemtechnik GmbH steht seit über 75 Jahren für Innovation im Sondermaschinenbau. Als Familienunternehmen in dritter Generation entwickelt und fertigt Gluth weltweit einzigartige Hightech-Lösungen, die es so nur einmal gibt. Mit rund 180 Mitarbeitern, darunter 23 Auszubildende, leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung in der Region.

In vier technischen Ausbildungsberufen – Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Technischer Produktdesigner und Zerspanungsmechaniker – erhalten junge Talente bei Gluth eine fundierte und praxisnahe Ausbildung.

Ein Highlight ist die firmeneigene Gluth-Academy, ein internes Weiterbildungsprogramm, das gezielt auf die Förderung der Azubis ausgerichtet ist.

Azubi-Projekt: ein kollaborativer Roboter

Ein aktuelles Beispiel für die Innovationskraft der Ausbildung ist das „Cobot-Wagen-Projekt“. Dabei konnten die Auszubildenden ein komplettes Projekt eigenständig umsetzen, von der Planung und Konstruktion über die mechanische und elektrische Umsetzung bis hin zur Programmierung eines kollaborativen Roboters (Cobot).

Die Projektleitung übernahm ein dualer Student, wodurch auch die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ausbildungswegen gestärkt wurde. „Unser Ziel ist es, den Azubis nicht nur technisches Wissen zu vermitteln, sondern sie auch auf eigenverantwortliches Arbeiten im Berufsleben vorzubereiten“, erklärt Ausbildungsleiter Michael Bauer. Die jungen Fachkräfte zeigten großes Engagement, Kreativität und Teamgeist.

Die Begeisterung und Energie der Azubis sei deutlich spürbar – ein starkes Zeichen für die Zukunft der Ausbildung bei Gluth – praxisnah, zukunftsorientiert und mit viel Raum für persönliche Entwicklung.

Das Ergebnis spricht für sich: ein funktionierender Cobot-Wagen, der für Messen und interne Veranstaltungen eingesetzt werden kann.

Technischer Leiter Thomas Hohenwarter, Ausbildungsleiter Michael Bauer, das Azubi-Projektteam und Geschäftsführer Johannes Sigl (v.l.) nach der erfolgreichen Abnahme des Cobot-Wagen-Projekts.  Foto: Gluth GmbH
Technischer Leiter Thomas Hohenwarter, Ausbildungsleiter Michael Bauer, das Azubi-Projektteam und Geschäftsführer Johannes Sigl (v.l.) nach der erfolgreichen Abnahme des Cobot-Wagen-Projekts. Foto: Gluth GmbH

Weitere Informationen unter:


Passende Blog-Artikel

An der Berufsfachschule für Musik kann man wertvolle Bühnenerfahrungen sammeln. Foto: Karin Haselsteiner

Musik als Hobby und Beruf - An der Berufsfachschule für Musik lernt man die Basics

Vom ersten Ton bis zur Bühnenreife: Hier wird musikalisches Talent gezielt gefördert und professionell weiterentwickelt. Wer seine Leidenschaft vertiefen und sich neue berufliche Perspektiven in der Musik eröffnen möchte, erfährt, welche Wege und Chancen sich eröffnen.
Employer Branding
Ein Praktikum bei Flottweg in Vilsbiburg hilft Jugendlichen, ihre Stärken zu erkennen und den passenden Ausbildungsberuf zu finden. Foto: Flottweg

Sicher in die Berufswelt starten - Bei Flottweg erhalten Schüler Einblicke in die Ausbildung zum Industriemechaniker

Einblicke, Praxis, Entscheidungshilfe: Das Betriebspraktikum bei Flottweg zeigt Schülern den Beruf des Industriemechanikers hautnah. Wer erfahren möchte, wie man an modernen Maschinen arbeitet, Verantwortung übernimmt und den eigenen Weg in der Industrie findet, bekommt hier einen realistischen Start in die Berufswelt.
Employer Branding
Kinderpflegerin mit Kindern

Von Hauswirtschaft bis Kinderpflege - Die Berufsfachschulen Straubing bilden im sozialen Bereich aus

Soziale Berufe mit Zukunft – und das gleich mit mittlerem Schulabschluss: Die Berufsfachschulen in Straubing und Mitterfels eröffnen vielfältige Wege von Kinderpflege bis Hauswirtschaft. Wer Verantwortung übernehmen und Menschen im Alltag unterstützen möchte, erfährt hier, welche Chancen sich bieten.
Employer Branding