Foto: Karin Haselsteiner13.02.2026 ● BFSM
Musik als Hobby und Beruf - An der Berufsfachschule für Musik lernt man die Basics
Die Berufsfachschule für Musik (BFSM) des Landkreises Deggendorf in Plattling vermittelt eine breit gefächerte und intensive musikalische Grundausbildung in den Fachrichtungen Klassik, Volksmusik und katholische Kirchenmusik.
Die Ausbildung ohne Schulgeld und Altersbegrenzung dauert zwei Jahre. Der Unterricht findet in einem modernen Schulgebäude mit idealen Raumkonzeptionen, optimaler Raumakustik und ausreichenden Übungsmöglichkeiten statt.
Die Schüler werden im gewählten instrumentalen Hauptfach oder im Hauptfach Gesang im Einzelunterricht individuell gefördert. Verschiedene Ausbildungswege berücksichtigen die persönlichen Fähigkeiten und Zielsetzungen. So schließt sich an die Vollzeitausbildung ein Musikstudium an, eine Fachlehrerausbildung für Musik und Informationstechnik, ein pädagogisches oder künstlerisches Aufbaujahr oder der Einstieg in musikverwandte Berufe.
Zugangsvoraussetzung ist ein erfolgreicher Mittelschulabschluss. Dieser kann an der BFSM erworben werden. Für viele Musikstudiengänge ist lediglich dieser Abschluss vorausgesetzt.
Workshops und Expertengespräche
Die Vielfalt der Musik, der Instrumente und der Stilrichtungen ist besonders groß. Ob bei Konzerten, der monatlichen Feierabendmusik oder bei musikalischen Umrahmungen zeigen die Schüler solistisch oder im Ensemble ihr Können, sammeln wertvolle Bühnenerfahrung und erlernen den Umgang mit Lampenfieber. Workshops, Kurse und Expertengespräche ergänzen das Ausbildungsangebot zusätzlich.
Am Tag der offenen Tür am 28. Februar hat man von 10 bis 13 Uhr die Möglichkeit, sich ausführlich über Ausbildungsangebote, Ziele, Abschlüsse und Voraussetzungen für die Eignungsprüfung zu informieren. Zudem erhält man Einblicke in die Fortsetzung der Musikausbildung, und man kann Lehrkräften vorspielen oder -singen.
Ein Vorbereitungskurs für die theoretische Eignungsprüfung mit Übungseinheiten in Allgemeiner Musiklehre und Gehörbildung findet am Samstag, 14. März, von 9 bis 15 Uhr statt.
Die Eignungsprüfungstermine sind auf der Website zu finden. Anmeldung und Bewerbung sind ebenfalls hierüber möglich.




