
19.09.2025 ● Sparkasse Landshut
Ausbildung bei der „Top Company“ - Die Sparkasse Landshut verspricht Azubis ein positives Arbeitumfeld
Jedes Jahr schließen zahlreiche junge Talente ihre Ausbildung zur Bankkauffrau beziehungsweise zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Landshut erfolgreich ab und legen damit den Grundstein für ihre Karriere im Finanzwesen.
Die Ausbildungszeit, die je nach Schulabschluss zwischen zwei und drei Jahren variiert, wird von Alexander Goldbrunner (Personalentwicklung und Ausbildungsleiter) sowie Christopher Kiendl, verantwortlich für Ausbildung und Praktikum, intensiv begleitet. „Mitte August haben 31 neue Auszubildende bei uns ihre Ausbildung begonnen. Auch für das Jahr 2026 suchen wir bereits jetzt kontaktfreudige, teamfähige und zuverlässige Nachwuchskräfte“, sagt Alexander Goldbrunner.
Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die ganzheitliche Kundenberatung. Dabei werden in verschiedenen Bereichen wie Anlageberatung, Kreditgeschäft, Kon-toführung, Zahlungsverkehr, Baufinanzierung, Rechnungswesen und Controlling individuelle Lösungen für die finanzielle Situation des Kunden erarbeitet. Laura Wiesheu ist angehende Bankkauffrau im zweiten Lehrjahr: „Man hat die Möglichkeit, die Sparkasse von allen Seiten kennen zu lernen, egal ob am Schalter, in der Geschäftsstelle, in Beratungssituationen oder auch durch den Einsatz in den verschiedenen Abteilungen.“
Sicherheit und echte
Entwicklungsmöglichkeiten
Die Sparkasse Landshut bietet dabei mehr als nur eine fundierte Ausbildung im Finanzbereich. Sie steht für Sicherheit, Verlässlichkeit und echte Entwicklungsmöglichkeiten. Ein krisensicherer Arbeitsplatz, ein attraktives Ausbildungsgehalt (bereits im ersten Lehrjahr 1.343,20 Euro brutto) und gute Übernahmechancen bilden die Grundlage für eine berufliche Zukunft mit Perspektive.
Voraussetzung dafür ist vor allem persönliches Engagement. „Wer motiviert ist und gute Leistungen zeigt, hat beste Chancen auf einen Übernahmevertrag“, so Goldbrunner.
Auszubildende profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen: ein kostenloses Tablet, vermögenswirksame Leistungen, spannende Azubi-Projekte sowie eine enge Begleitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen gehören zum Ausbildungspaket.
Ein besonderes Zeichen für die Arbeitgeberqualität ist die Auszeichnung als „Top Company 2025“ auf dem Portal kununu. Damit zählt der niederbayerische Finanzdienstleister zu den mitarbeiterfreundlichsten Unternehmen der Region. Personalleiter Martin Strehler betont: „Die Auszeichnung als ‚Top Company 2025’ bestätigt unser Bestreben, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das von einer positiven Unternehmenskultur und einem gelebten Miteinander geprägt ist.“
Informationen zur Ausbildung und zum Bewerbungsprozess finden Interessierte unter
