Search
Haupt-Navigation
Die Bankkaufleute (Zweiter von links) Simon Miehle, Bianka Kupka und Melina Schimpf freuen sich zusammen mit Carina Horn, Ausbilderin der Raiffeisenbank Straubing, und Vorstandsmitglied Stefan Hinsken über ihre Zeugnisse. 	 Foto: Raiffeisenbank StraubingFoto: Raiffeisenbank Straubing

13.02.2026 Raiffeisenbank Straubing

Ausbildung mit Zukunft - So gelingt der Einstieg bei der Raiffeisenbank Straubing

Der Schulabschluss ist geschafft – und damit steht eine wichtige Entscheidung an: der passende Beruf und eine Ausbildung mit Perspektive. Die Raiffeisenbank Straubing bietet eine Ausbildung zum Bankkaufmann an, die digitale Inhalte mit vielseitigen Praxiseinblicken verbindet.

Als Regionalbank verbindet die Raiffeisenbank Straubing moderne Technik mit ihrer Verwurzelung in der Region. Digitale Medienkompetenz ist Bestandteil der Ausbildung. Die Auszubildenden erhalten dafür ein Tablet, dessen Kosten von der Bank übernommen werden.

Persönliche Betreuung und großer Praxisbezug

Gleichzeitig spielt die persönliche Begleitung eine wichtige Rolle: Die Auszubildenden sind von Beginn an ins Team eingebunden, durchlaufen verschiedene Abteilungen und haben feste Ansprechpartner, die sie während der Ausbildung unterstützen. „Der Start ins Berufsleben ist für viele neu. Uns ist wichtig, dass sich unsere Auszubildenden von Anfang an gut zurechtfinden. Wir begleiten sie, nehmen uns Zeit für Fragen und unterstützen sie dabei, Schritt für Schritt in ihre Rolle hineinzuwachsen“, erklärt Carina Horn, Ausbilderin der Raiffeisenbank Straubing.

Bankgeschäfte basieren auf Vertrauen und persönlichem Austausch. Dazu gehört, Kunden zuzuhören, ihre Situation zu verstehen und passende Lösungen zu erarbeiten. Diese Herangehensweise ist auch Bestandteil der Ausbildung. Neben digitalen Anwendungen lernen die Auszubildenden, fachliche Kenntnisse mit Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu verbinden. Im Berufsalltag arbeiten sie mit Apps, Online-Banking und bankspezifischen Systemen. Während der Ausbildung durchlaufen die Nachwuchskräfte verschiedene Bereiche, darunter die Privatkunden- und die Firmenkundenbetreuung, die interne Revision sowie das Marketing. So erhalten sie Einblick in das Zusammenspiel von Beratung, digitalen Prozessen und internen Abläufen.

Berufliche Perspektiven in der Region

Die Ausbildung zielt darauf ab, Fachwissen zu vermitteln und die berufliche Entwicklung zu unterstützen. Mit über 160 Mitarbeitern bietet die Raiffeisenbank Straubing Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und legt Wert auf langfristige Perspektiven in der Region.

Die Bankkaufleute (Zweiter von links) Simon Miehle, Bianka Kupka und Melina Schimpf freuen sich zusammen mit Carina Horn, Ausbilderin der Raiffeisenbank Straubing, und Vorstandsmitglied Stefan Hinsken über ihre Zeugnisse. 	 Foto: Raiffeisenbank Straubing
Die Bankkaufleute (Zweiter von links) Simon Miehle, Bianka Kupka und Melina Schimpf freuen sich zusammen mit Carina Horn, Ausbilderin der Raiffeisenbank Straubing, und Vorstandsmitglied Stefan Hinsken über ihre Zeugnisse. Foto: Raiffeisenbank Straubing

Passende Blog-Artikel

An der Berufsfachschule für Musik kann man wertvolle Bühnenerfahrungen sammeln. Foto: Karin Haselsteiner

Musik als Hobby und Beruf - An der Berufsfachschule für Musik lernt man die Basics

Vom ersten Ton bis zur Bühnenreife: Hier wird musikalisches Talent gezielt gefördert und professionell weiterentwickelt. Wer seine Leidenschaft vertiefen und sich neue berufliche Perspektiven in der Musik eröffnen möchte, erfährt, welche Wege und Chancen sich eröffnen.
Employer Branding
Ein Praktikum bei Flottweg in Vilsbiburg hilft Jugendlichen, ihre Stärken zu erkennen und den passenden Ausbildungsberuf zu finden. Foto: Flottweg

Sicher in die Berufswelt starten - Bei Flottweg erhalten Schüler Einblicke in die Ausbildung zum Industriemechaniker

Einblicke, Praxis, Entscheidungshilfe: Das Betriebspraktikum bei Flottweg zeigt Schülern den Beruf des Industriemechanikers hautnah. Wer erfahren möchte, wie man an modernen Maschinen arbeitet, Verantwortung übernimmt und den eigenen Weg in der Industrie findet, bekommt hier einen realistischen Start in die Berufswelt.
Employer Branding
Technischer Leiter Thomas Hohenwarter, Ausbildungsleiter Michael Bauer, das Azubi-Projektteam und Geschäftsführer Johannes Sigl (v.l.) nach der erfolgreichen Abnahme des Cobot-Wagen-Projekts.  Foto: Gluth GmbH

Innovatives Ausbildungskonzept - Bei Gluth wird schon bei den Azubis Eigenständigkeit und Teamarbeit gefördert

Praxis, Eigenverantwortung und Teamgeist stehen bei Gluth Systemtechnik im Mittelpunkt der Ausbildung. Wer wissen will, wie Azubis eigenständig Hightech-Projekte umsetzen und dabei technische Fähigkeiten mit kreativer Zusammenarbeit verbinden, erhält hier spannende Einblicke in ein innovatives Ausbildungsumfeld.
Employer Branding