Search
Haupt-Navigation
Zur Unterstützung im Ausbildungsalltag stellt Bau Wagner Auszubildenden unter anderem Azubi-Microcars zur VerfügungFoto: Bau Wagner

13.02.2026 Bau Wagner

Die Zukunft gestalten - Die Firma Bau Wagner bietet eine Karriere mit Perspektive

Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz mit Perspektive, Wertschätzung und einem engagierten Team ist, kann bei Bau Wagner passende Möglichkeiten finden. Seit über 145 Jahren verbindet das Unternehmen Tradition mit Innovation und ist mit rund 100 Mitarbeitenden ein Bestandteil der regionalen Bauwirtschaft.

Viele Beschäftigte begannen ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung bei Bau Wagner und sind dem Unternehmen bis heute treu geblieben. Dieses Miteinander prägt das Betriebsklima.

Bau Wagner ist regional in den Bereichen Hochbau, Tiefbau, Ingenieurbau und Wohnhausbau tätig. Das Unternehmen bietet Ausbildungen zum Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer, Straßenbauer sowie Leitungs- und Kanalbauer im Infrastrukturbereich an.

Zudem besteht die Möglichkeit eines dualen Studiums im Bauingenieurwesen, geeignet für alle, die Praxis und Theorie verbinden möchten.

Attraktive Ausbildung mit Sonderleistungen

Die Ausbildung bei Bau Wagner ist praxisnah, vielseitig und fördert Eigenverantwortung. Von Beginn an arbeiten die Auszubildenden aktiv mit und werden durch erfahrene Mentoren begleitet. So sammeln sie Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen als Grundlage für ihren weiteren beruflichen Weg.

Ein zusätzlicher Vorteil sind Sonderleistungen, beispielsweise ein kostenloses Azubi-Microcar. Darüber hinaus bietet Bau Wagner eine Ausbildungsvergütung sowie Entwicklungsmöglichkeiten, etwa zum Vorarbeiter, Polier oder Meister.

Bereits im Vorfeld kann man sich im Rahmen eines Praktikums eingenaues Bild vom Unternehmen machen. Dieses ist eine gute Gelegenheit, erste Einblicke zu gewinnen und das Team kennenzulernen.

Zur Unterstützung im Ausbildungsalltag stellt Bau Wagner Auszubildenden unter anderem Azubi-Microcars zur Verfügung.
Zur Unterstützung im Ausbildungsalltag stellt Bau Wagner Auszubildenden unter anderem Azubi-Microcars zur Verfügung. Foto: Bau Wagner

Mehr Informationen unter


Passende Blog-Artikel

An der Berufsfachschule für Musik kann man wertvolle Bühnenerfahrungen sammeln. Foto: Karin Haselsteiner

Musik als Hobby und Beruf - An der Berufsfachschule für Musik lernt man die Basics

Vom ersten Ton bis zur Bühnenreife: Hier wird musikalisches Talent gezielt gefördert und professionell weiterentwickelt. Wer seine Leidenschaft vertiefen und sich neue berufliche Perspektiven in der Musik eröffnen möchte, erfährt, welche Wege und Chancen sich eröffnen.
Employer Branding
Ein Praktikum bei Flottweg in Vilsbiburg hilft Jugendlichen, ihre Stärken zu erkennen und den passenden Ausbildungsberuf zu finden. Foto: Flottweg

Sicher in die Berufswelt starten - Bei Flottweg erhalten Schüler Einblicke in die Ausbildung zum Industriemechaniker

Einblicke, Praxis, Entscheidungshilfe: Das Betriebspraktikum bei Flottweg zeigt Schülern den Beruf des Industriemechanikers hautnah. Wer erfahren möchte, wie man an modernen Maschinen arbeitet, Verantwortung übernimmt und den eigenen Weg in der Industrie findet, bekommt hier einen realistischen Start in die Berufswelt.
Employer Branding
Technischer Leiter Thomas Hohenwarter, Ausbildungsleiter Michael Bauer, das Azubi-Projektteam und Geschäftsführer Johannes Sigl (v.l.) nach der erfolgreichen Abnahme des Cobot-Wagen-Projekts.  Foto: Gluth GmbH

Innovatives Ausbildungskonzept - Bei Gluth wird schon bei den Azubis Eigenständigkeit und Teamarbeit gefördert

Praxis, Eigenverantwortung und Teamgeist stehen bei Gluth Systemtechnik im Mittelpunkt der Ausbildung. Wer wissen will, wie Azubis eigenständig Hightech-Projekte umsetzen und dabei technische Fähigkeiten mit kreativer Zusammenarbeit verbinden, erhält hier spannende Einblicke in ein innovatives Ausbildungsumfeld.
Employer Branding