Search
Haupt-Navigation
Studenten können in Straubing auch in Laboren forschen. Foto: Holger Riegel/TUMFoto: Holger Riegel/TUM

13.02.2026 TUM Campus Straubing

Einzigartig in Deutschland - Am TUM Campus Straubing forschen

Um nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Erde zu hinterlassen, muss die Menschheit biobasierter leben. Dabei spielt die Suche nach umwelt- und klimaschonenden Rohstoff- und Energiequellen eine entscheidende Rolle. Studenten sowie Forscher am Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität München (TUM) arbeiten genau an diesen Herausforderungen.

Die Entwicklung nachhaltiger Technologien und ihre wirtschaftliche Umsetzung – das sind die beiden Themen, die der TUM Campus Straubing (TUMCS) zusammenführt.

Dafür braucht es naturwissenschaftlich-technisch ausgebildete Chemiker, Biotechnologen und Ingenieure, die auch ein breites Verständnis der ökonomischen und sozialen Zusammenhänge haben, sowie Bioökonomen, die die Sprache der Techniker verstehen.

Optimale Bedingungen am Campus Straubing

Studenten finden am TUM Campus Straubing hervorragende Studienbedingungen vor. Der Campus liegt in fußläufiger Entfernung zur Innenstadt. Am TUMCS setzen Professoren, Dozenten und Mitarbeiter auf eine persönliche und familiäre Atmosphäre. Es gibt eine Vielzahl moderner Hörsäle und Labore in den Lehr- und Forschungsgebäuden. Für den Ausgleich zum Studium organisiert die Universität ein breites Sportangebot.

Wer die Welt nachhaltig verändern möchte, hat am TUM Campus Straubing verschiedene Möglichkeiten für ein Studium. Die akademische Ausbildung am Campus Straubing erfolgt im Rahmen mehrerer Bachelor- und Masterstudiengänge, von denen es einige bundesweit nur an der TUM in Straubing gibt.

Studieninteressierte können aus den Bachelorangeboten Bioeconomy, Chemische Biotechnologie sowie „Sustainable Engineering“ und „Sustainable Management & Technology“ wählen. Interessierte können sich für ein Bachelorstudium, das zum Wintersemester 2026/27 beginnt, ab Mai bewerben.

Studenten können in Straubing auch in Laboren forschen. Foto: Holger Riegel/TUM
Studenten können in Straubing auch in Laboren forschen. Foto: Holger Riegel/TUM

Weitere Informationen:


Passende Blog-Artikel

An der Berufsfachschule für Musik kann man wertvolle Bühnenerfahrungen sammeln. Foto: Karin Haselsteiner

Musik als Hobby und Beruf - An der Berufsfachschule für Musik lernt man die Basics

Vom ersten Ton bis zur Bühnenreife: Hier wird musikalisches Talent gezielt gefördert und professionell weiterentwickelt. Wer seine Leidenschaft vertiefen und sich neue berufliche Perspektiven in der Musik eröffnen möchte, erfährt, welche Wege und Chancen sich eröffnen.
Employer Branding
Ein Praktikum bei Flottweg in Vilsbiburg hilft Jugendlichen, ihre Stärken zu erkennen und den passenden Ausbildungsberuf zu finden. Foto: Flottweg

Sicher in die Berufswelt starten - Bei Flottweg erhalten Schüler Einblicke in die Ausbildung zum Industriemechaniker

Einblicke, Praxis, Entscheidungshilfe: Das Betriebspraktikum bei Flottweg zeigt Schülern den Beruf des Industriemechanikers hautnah. Wer erfahren möchte, wie man an modernen Maschinen arbeitet, Verantwortung übernimmt und den eigenen Weg in der Industrie findet, bekommt hier einen realistischen Start in die Berufswelt.
Employer Branding
Technischer Leiter Thomas Hohenwarter, Ausbildungsleiter Michael Bauer, das Azubi-Projektteam und Geschäftsführer Johannes Sigl (v.l.) nach der erfolgreichen Abnahme des Cobot-Wagen-Projekts.  Foto: Gluth GmbH

Innovatives Ausbildungskonzept - Bei Gluth wird schon bei den Azubis Eigenständigkeit und Teamarbeit gefördert

Praxis, Eigenverantwortung und Teamgeist stehen bei Gluth Systemtechnik im Mittelpunkt der Ausbildung. Wer wissen will, wie Azubis eigenständig Hightech-Projekte umsetzen und dabei technische Fähigkeiten mit kreativer Zusammenarbeit verbinden, erhält hier spannende Einblicke in ein innovatives Ausbildungsumfeld.
Employer Branding