Foto: Sparkasse13.02.2026 ● Sparkasse Landshut
Erfolgreiche Talente im Fokus - Ab August sucht die Sparkasse Landshut neue Auszubildende
Jedes Jahr schließen über 20 junge Talente ihre Ausbildung zu Bankkaufleuten bei der Sparkasse Landshut erfolgreich ab. Die Ausbildungszeit, die je nach Schulabschluss zwischen zwei und drei Jahren variiert, wird von Alexander Goldbrunner, zuständig für Personalentwicklung und Ausbildungsleiter, sowie Christopher Kiendl, verantwortlich für Ausbildung und Praktikum, intensiv begleitet.
„Wir freuen uns darauf, unsere neuen Auszubildenden am 17. August begrüßen zu dürfen. Bewerben lohnt sich“, sagt Goldbrunner. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die ganzheitliche Kundenberatung. Dabei werden in verschiedenen Bereichen wie Anlageberatung, Kreditgeschäft, Kontoführung, Zahlungsverkehr, Baufinanzierung, Rechnungswesen und Controlling individuelle Lösungen für die finanzielle Situation des Kunden erarbeitet.
Attraktiver Arbeitgeber mit Zukunftsperspektive
Christoph Geltinger, Bankkaufmann im zweiten Lehrjahr, berichtet von seinem abwechslungsreichen Berufsalltag: „Man hat die Möglichkeit, die Sparkasse von allen Seiten kennenzulernen, egal ob am Schalter, in der Geschäftsstelle, in Beratungssituationen oder durch den Einsatz in den verschiedenen Abteilungen.“ Als Arbeitgeber punktet der Finanzdienstleister unter anderem mit Sicherheit und langfristigen Perspektiven. Denn jeder erfolgreiche Absolvent hat die Chance auf einen Übernahmevertrag. Dieser hängt in erster Linie von den individuellen Leistungen ab.
Zu den Vorteilen als Auszubildender bei der Sparkasse Landshut gehören unter anderem Weiterbildungen, vermögenswirksame Leistungen und Tablets.
Die jüngste Auszeichnung als „Top Company 2026“ auf kununu bestätigt zudem die Mitarbeiterfreundlichkeit der Sparkasse und ihre Bemühungen, ein vielfältiges und positives Arbeitsumfeld zu schaffen.



