Search
Haupt-Navigation
Johannes Fischer und Lena Vogl stehen jetzt als Katastertechniker vor ihrem Schreibtisch und lächeln in die Kamera. Foto von ADBV StraubingFoto: ADBV Straubing

19.09.2025 ADBV Straubing

Grenzen sichern - Ausbildung in der Vermessungsverwaltung

Wer sich für einen technischen Beruf interessiert und entweder eine interessante Ausbildungsstelle oder eine Stelle für ein duales Studium mit viel Abwechslung sucht, der ist beim Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Straubing an der richtigen Adresse. Eingestellt wird zum 1. September 2026, Bewerbungen sind sofort möglich.

Das ADBV ist eine Behörde mit etwa 30 Bediensteten und zuständig für die Sicherung der Grundstücksgrenzen und das Führen des amtlichen Liegenschaftskatasters. Einsatzgebiet ist der Landkreis Straubing-Bogen und die kreisfreie Stadt Straubing.

Die beiden frischgebackenen Katastertechniker Lena Vogl und Johannes Fischer haben dieses Jahr ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Zu ihren Aufgaben gehört die Bearbeitung von Grundstücks- und Geodaten, das Erstellen von Dokumenten für Notare und Grundbuchämter, die Vorbereitung von Katastervermessungen, die Kundenberatung und Datenabgabe an Kunden.

„Ein spannender und verantwortungsvoller Beruf“

Die beiden sind sich einig: „Wir haben einen spannenden und verantwortungsvollen Beruf, bei dem es nicht langweilig wird. Es geht immerhin um die Sicherung der Grenzen von Grund und Boden und das Berechnen von Grundstücksflächen.“ Darüber hinaus fühlen sie sich sehr wohl an ihrem modern eingerichteten Arbeitsplatz und loben das „top Betriebsklima“. Momentan befinden sich die beiden im Beamtenverhältnis auf Widerruf mit dem Ziel der späteren Verbeamtung auf Lebenszeit.

Das Angebot des sicheren Arbeitsplatzes und die Vorzüge der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie flexible Arbeitszeiten haben es den beiden leicht gemacht, sich für den öffentlichen Dienst zu entscheiden. Noch dazu sind die Karrierechancen sehr gut.

Das Fazit der beiden: Wer in Mathematik gut ist, gerne im Büro am Computer arbeitet und gut mit Menschen umgehen kann, ist am ADBV Straubing für die Ausbildung zum Katastertechniker genau richtig.

Neben einer Ausbildungsstelle bietet das ADBV Straubing auch eine Stelle für das duale Studium zum Bachelor of Engineering im Studiengang Geodäsie und Landmanagement an. Die Freude im Umgang mit Menschen und eine gute Note im Abitur speziell in den MINT-Fächern ist eine wichtige Voraussetzung. Wer noch dazu gerne im Freien arbeiten möchte, für den ist das ein Volltreffer. In beiden Fällen läuft die Bewerbungsfrist bis 31. Oktober 2025.

Johannes Fischer und Lena Vogl sind jetzt Katastertechniker. Foto: ADBV Straubing
Johannes Fischer und Lena Vogl sind jetzt Katastertechniker. Foto: ADBV Straubing

Weitere Informationen zur Arbeit bei ADBV Straubing:


Passende Blog-Artikel