Search
Haupt-Navigation
KosmetikbehandlungFoto: Döpfer Gruppe

13.02.2026 Döpfer Gruppe

Investition Zukunft - Fortbildung an der Döpfer Akademie

Privatleben und Beruf sind immer stärker von rasanten Entwicklungen geprägt. Wer auf dem Laufenden bleiben und auch in Zukunft Schritt halten will, nutzt Fortbildungen. Das ist für Menschen im fortgeschrittenen Alter genauso relevant wie für Auszubildende.

Jeder sollte Themen finden, die seine Kenntnisse und Fertigkeiten erweitern, aktiv und nachweisbar an Fortbildungen teilnehmen und dies als wichtige Investition für die Zukunft sehen.

Die Döpfer Akademie bietet an vier bayerischen Standorten und online vielfältige Weiterbildungsangebote für Laien und Fachkräfte.

Eine Möglichkeit, die nächste Karrierestufe aus dem Bereich Management zu erreichen, ist beispielsweise die Prüfung zum Fachwirt (IHK). Damit kann in nur einem Jahr ein Abschluss auf Bachelor-Niveau erzielt werden, durch staatliche Förderung mit minimalen Selbstkosten.

Wer einen Hund hat und gerne mit Tieren arbeiten möchte, hat die besondere Chance, sich bei der Döpfer Akademie nebenberuflich Know-how zur Rehabilitation und Prävention von Tierkrankheiten anzueignen. Mit den Wochenend-Fortbildungen Tierphysiotherapie oder Tierosteopathie eröffnen sich Möglichkeiten, die zu einem neuen beruflichen Tätigkeitsfeld führen können.

Experte für Beauty

Das Interesse an medizinischer Kosmetik kann sich zum Hauptberuf oder als zweites Standbein entwickeln. Als erfahrener Ausbilder und Fortbildungsanbieter bereitet die Kosmetikschule in Regensburg (Quer-)Einsteiger bestens auf ihr Berufsleben in der Kosmetikbranche vor und qualifiziert erfahrene Branchenexperten für ihren nächsten Schritt hin zu einer fachlichen Spezialisierung.

An der Schule kann man eine Weiterbildung zur Kosmetikerin absolvieren. Foto: Döpfer Gruppe
An der Schule kann man eine Weiterbildung zur Kosmetikerin absolvieren. Foto: Döpfer Gruppe

Weitere Informationen:


Passende Blog-Artikel

An der Berufsfachschule für Musik kann man wertvolle Bühnenerfahrungen sammeln. Foto: Karin Haselsteiner

Musik als Hobby und Beruf - An der Berufsfachschule für Musik lernt man die Basics

Vom ersten Ton bis zur Bühnenreife: Hier wird musikalisches Talent gezielt gefördert und professionell weiterentwickelt. Wer seine Leidenschaft vertiefen und sich neue berufliche Perspektiven in der Musik eröffnen möchte, erfährt, welche Wege und Chancen sich eröffnen.
Employer Branding
Ein Praktikum bei Flottweg in Vilsbiburg hilft Jugendlichen, ihre Stärken zu erkennen und den passenden Ausbildungsberuf zu finden. Foto: Flottweg

Sicher in die Berufswelt starten - Bei Flottweg erhalten Schüler Einblicke in die Ausbildung zum Industriemechaniker

Einblicke, Praxis, Entscheidungshilfe: Das Betriebspraktikum bei Flottweg zeigt Schülern den Beruf des Industriemechanikers hautnah. Wer erfahren möchte, wie man an modernen Maschinen arbeitet, Verantwortung übernimmt und den eigenen Weg in der Industrie findet, bekommt hier einen realistischen Start in die Berufswelt.
Employer Branding
Technischer Leiter Thomas Hohenwarter, Ausbildungsleiter Michael Bauer, das Azubi-Projektteam und Geschäftsführer Johannes Sigl (v.l.) nach der erfolgreichen Abnahme des Cobot-Wagen-Projekts.  Foto: Gluth GmbH

Innovatives Ausbildungskonzept - Bei Gluth wird schon bei den Azubis Eigenständigkeit und Teamarbeit gefördert

Praxis, Eigenverantwortung und Teamgeist stehen bei Gluth Systemtechnik im Mittelpunkt der Ausbildung. Wer wissen will, wie Azubis eigenständig Hightech-Projekte umsetzen und dabei technische Fähigkeiten mit kreativer Zusammenarbeit verbinden, erhält hier spannende Einblicke in ein innovatives Ausbildungsumfeld.
Employer Branding