Search
Haupt-Navigation
Ausbildung in der Region: Die Kurt Willig GmbH & Co. KG bietet einen guten Einstieg ins Berufsleben. Foto: WilligFoto: Willig

13.02.2026 Kurt Willig GmbH & Co. KG

Tradition und Zukunft vereint - Willig setzt auf Fachkräfte aus den eigenen Reihen

Die Kurt Willig GmbH & Co. KG kann auf eine über 50-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken. Seit der Gründung im Jahr 1970 hat sich die Firma zu einem führenden Hersteller in der Tankfahrzeugbranche entwickelt – sowohl in Deutschland als auch europaweit.

Mit Hauptsitz in Straubing sowie weiteren Standorten und Servicepartnern fertigt der Mittelständler hochwertige Tankaufbauten, Tanksattelanhänger und Tankanhänger für die Mineralölindustrie. Der nachhaltige Unternehmenserfolg basiert vor allem auf engagierten Mitarbeitern, die sich mit dem Betrieb identifizieren und ihr Know-how täglich mit Leidenschaft einbringen.

Große Chancen für Nachwuchskräfte

„Wir sind stolz auf unser langjähriges, erfahrenes Team. Gleichzeitig spüren auch wir den zunehmenden Fachkräftemangel und begegnen dieser Herausforderung gezielt, indem wir verstärkt auf die Entwicklung eigener Nachwuchskräfte setzen. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung ist dafür ein zentraler Baustein“, erklärt Karlheinz Stern, Geschäftsführer der Kurt Willig GmbH & Co. KG.

Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 170 Mitarbeitende an den Standorten Straubing und Hunderdorf, darunter 15 Auszubildende. Um jungen Menschen erste wertvolle, praxisnahe Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen, bietet Willig ein einwöchiges Praktikum in den Ausbildungsberufen Konstruktionsmechaniker, Mechatroniker, Industriekaufmann, Technischer Produktdesigner sowie Fachkraft für Lagerlogistik an. Neben einer fundierten Ausbildung profitieren die Mitarbeiter von zahlreichen Zusatzleistungen und einer Unternehmenskultur, die von Wertschätzung, offener Kommunikation und flachen Hierarchien geprägt ist. Eigenverantwortliches Arbeiten und ein starkes Gemeinschaftsgefühl machen Willig zu einem attraktiven und modernen Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region. Für den Ausbildungsbeginn am 1. September sucht das Unternehmen Auszubildende als Konstruktionsmechaniker und Fachkraft für Lagerlogistik.

Ausbildung in der Region: Die Kurt Willig GmbH & Co. KG bietet einen guten Einstieg ins Berufsleben. Foto: Willig
Ausbildung in der Region: Die Kurt Willig GmbH & Co. KG bietet einen guten Einstieg ins Berufsleben. Foto: Willig

Weitere Informationen:


Passende Blog-Artikel

An der Berufsfachschule für Musik kann man wertvolle Bühnenerfahrungen sammeln. Foto: Karin Haselsteiner

Musik als Hobby und Beruf - An der Berufsfachschule für Musik lernt man die Basics

Vom ersten Ton bis zur Bühnenreife: Hier wird musikalisches Talent gezielt gefördert und professionell weiterentwickelt. Wer seine Leidenschaft vertiefen und sich neue berufliche Perspektiven in der Musik eröffnen möchte, erfährt, welche Wege und Chancen sich eröffnen.
Employer Branding
Ein Praktikum bei Flottweg in Vilsbiburg hilft Jugendlichen, ihre Stärken zu erkennen und den passenden Ausbildungsberuf zu finden. Foto: Flottweg

Sicher in die Berufswelt starten - Bei Flottweg erhalten Schüler Einblicke in die Ausbildung zum Industriemechaniker

Einblicke, Praxis, Entscheidungshilfe: Das Betriebspraktikum bei Flottweg zeigt Schülern den Beruf des Industriemechanikers hautnah. Wer erfahren möchte, wie man an modernen Maschinen arbeitet, Verantwortung übernimmt und den eigenen Weg in der Industrie findet, bekommt hier einen realistischen Start in die Berufswelt.
Employer Branding
Technischer Leiter Thomas Hohenwarter, Ausbildungsleiter Michael Bauer, das Azubi-Projektteam und Geschäftsführer Johannes Sigl (v.l.) nach der erfolgreichen Abnahme des Cobot-Wagen-Projekts.  Foto: Gluth GmbH

Innovatives Ausbildungskonzept - Bei Gluth wird schon bei den Azubis Eigenständigkeit und Teamarbeit gefördert

Praxis, Eigenverantwortung und Teamgeist stehen bei Gluth Systemtechnik im Mittelpunkt der Ausbildung. Wer wissen will, wie Azubis eigenständig Hightech-Projekte umsetzen und dabei technische Fähigkeiten mit kreativer Zusammenarbeit verbinden, erhält hier spannende Einblicke in ein innovatives Ausbildungsumfeld.
Employer Branding